• So individuell wie Sie es sind.

Behandlungen

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zur den in meiner Naturheilpraxis angebotenen Behandlungen. Falls Sie wissen möchten, ob eine Behandlung für Sie persönlich in Frage kommt, rufen Sie mich gerne an. Sie erreichen mich unter: 0611 / 7039877 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gleiches mit Gleichem heilen

Homöopathie

"Gleiches mit Gleichem heilen." Hinter diesem Satz verbirgt sich das grundlegende Prinzip der Homöopathie. Rund 2500 verschiedene homöopathische Arzneien gibt es heute – sie sind größtenteils pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprungs. Bei gesunden Menschen ruft jeder dieser Stoffe eine spezifisches Bild von Symptomen hervor. Im Umkehrschluss wirken die Stoffe dann genau bei diesen Beschwerden als Heilmittel. Nicht nur bei Erwachsenen erfreut sich die Homöopathie aufgrund ihres schonenden Ansatzes großer Beliebtheit: Die sanfte Behandlung mit homöopathischen Arzneien eignet sich auch schon für die Kleinsten.

Traditionelles Naturheilverfahren

Schröpfen

Schröpfen ist ein traditionelles Naturheilverfahren, das Muskelverspannungen und -verhärtungen lockert und löst. Dabei wird an der betroffenen Stelle mittels Schöpfgefäßen ein Unterdruck angebracht. Schröpfen ist aufgrund seiner großen Vielseitigkeit eine der beliebtesten und bekanntesten Behandlungen aus der Naturheilkunde. Klassischerweise wird bei Verspannungen, Verhärtungen und Muskelschmerzen eingesetzt. Doch die Behandlungsgebiete sind sehr vielseitig: So wird die Schröpf-Therapie etwa auch bei Hexenschuss, Durchblutungsstörungen, Migräne, Nierenleiden, Gelenkbeschwerden, Verdauungsproblemen, Knieschmerzen, Bluthochdruck und sogar Depression eingesetzt.

DIE ESSENZ HEILENDER PFLANZENKRAFT

Spagyrik

Der Begriff Spagyrik stammt aus dem Griechischen und bedeutet  spao „herausziehen, trennen“ und ageiro „vereinigen, zusammenführen“. Denn genau das geschieht bei der Herstellung spagyrischer Arzneimittel: Die Spagyrik arbeitet mit rein pflanzlichen Wirkstoffen, die bei der Herstellung in einer speziellen Art getrennt, bearbeitet und zu Essenzen wieder zusammengefügt werden. Diese werden dann zum Beispiel als Mundspray oder Tropfen eingenommen. Durch einen einzigartigen Herstellungsprozess enthalten spagyrische Essenzen Informationen, die im Körper Heilungsprozesse anstoßen und sein Selbstheilungspotential aktivieren können.

SANFTE MASSAGE FÜR DAS TROMMELFELL

Ohrkerzen

Ohrkerzen sind etwa 20 bis 30 cm lange, hole und aus Wachs gefertigte Kerzen, die senkrecht in das Ohr gesteckt und dann entzündet werden. Sie werden als traditionelles Naturheilmittel von den Steppenvölkern Sibiriens, Kulturen im asiatischen Raum und bei den Indianern Nord- und Südamerikas seit fast 1000 Jahren angewandt. Ohrenkerzen wirken rein physikalisch. Ein leichter Unterdruck (Kamineffekt) und die durch die Bewegung der Flamme hervorgerufenen Vibrationswellen der Luft in der Ohrkerze wirken wie eine sanfte Trommelfellmassage. Dies führt zu einem intensiven Gefühl angenehmer Wärme und einem als befreiend empfundenen Druckausgleich im Ohr-, Stirn- und Nebenhöhlenbereich. In meiner Naturheilpraxis wende ich Ohrkerzen als Grund- und Begleitbehandlung bei verschiedenen Beschwerden im Ohren- Nasen-, Nebenhöhlen-, Stirn- und Halsbereich an.

Schmerzhafte FEHLSTELLUNGEN SANFT KORRIGIEREN

Dorn-Methode

Dieter Dorn (1938 – 2011) hat beobachtet, dass der Bewegungsmangel unseres modernen Lebens vermehrt zu einem Beckenschiefstand führt, der sich in einer messbaren Beinlängendifferenz äußert. Die Ursache hierfür sah er in einer Fehlstellung in einem oder mehreren Beingelenken. Der Ansatz hinter der Dorn-Methode ist simpel: Wenn die Wirbel wieder in ihre korrekte Position gebracht werden, verschwinden die Schmerzen. Zur Anwendung der Dorn-Methode benötige ich in meiner Naturheilpraxis keine Maschinen oder teuren Geräte. Die Behandlung erfolgt ausschließlich über sanften Druck der Hände.

Die Bandscheiben sanft regenerieren

Breuß-Massage

Die Breuß-Massage ist eine sanfte, energetische Rückenmassage, die seelische und körperliche Verspannungen lösen und unterversorgter Bandscheiben regenerieren kann. Die Breuß-Massage ist eine bewährte Behandlungsmethode um Blockaden im Rücken zu lösen, die Ursache für Schmerzen und Verspannungen sind, insbesondere im Kreuzbeinbereich. Damit eignet sich die Breuß-Massage ideal als Vorbereitung für das Einrichten der Wirbelsäule nach der Dorn-Methode.

Schauen Sie doch mal vorbei...

... und wir lernen uns bei einer Tasse Tee kennen.

Jetzt Kontakt aufnehmen